Studie zur Anwendung des Augensprays Tears Again in der Flugmedizin

Dr. Hans Brandl, Oberstabsarzt am Flugmedizinischen Institut der Luftwaffe in Fürstenfeldbruck, behandelte 42 Soldaten im Fliegerischen Dienst, die unter Trockenen Augen litten und bei denen eine Störung der Lipidschicht als ursächlich oder mitursächlich festgestellt wurde. Im Rahmen der neunmonatigen Studie verwendeten die Patienten den Augenspray Tears Again dreimal täglich. 35 der 45 Patienten litten seit mehr als einem Jahr unter Trockenen Augen und hatten bereits mehrere verschiedene Tränenersatzmittel verwendet, ohne daß dies nach ihrer subjektiven Bewertung ein zufriedenstellende Verbesserung mit sich gebracht hätte.

Bei den übrigen sieben Patienten war bis zum Beginn der Studie noch keinerlei Behandlung erfolgt.



Tears Again Augenspray

In seiner abschließenden Studie kommt Oberstabsarzt Dr. Brandl zu folgenden Schlußfolgerungen:

“Die Verträglichkeit von Tears Again Augenspray wurde von allen Patienten übereinstimmend als gut bis sehr gut beschrieben. Als besonders positiv wurde von den Teilnehmern empfunden, dass eine Beschwerdefreiheit bereits nach wenigen Minuten nach der Anwendung erzielt wurde und diese auch über einen längeren Zeitraum anhielt. Alle 42 Patienten waren mit dem erreichten behandlungserfolg zufrieden.

Die neue Applikationsform als Spray auf das geschlossene Auge wurde durchweg als sehr angenehm bezeichnet, insbesondere wegen der schnellen und einfachen Handhabung. Weiterhin positiv wurde bewertet, dass es nach der Anwendung des liposomalen Augensprays nicht zur zeitweisen Beeinträchtigung der Sehfähigkeit kommt, wie es einige Patienten v. a. von den zuvor verwendeten Benetzungsmitteln in Gelform bekannt war.”

Desweiteren heißt es in der Studie:

“Bereits wenige Minuten nach der Applikation der Phospholipid-Liposomen konnte eine deutliche Verlängerung der Break-up-Time (BUT) beobachtet werden. während bei Studienbeginn 9 Patienten (21,4%) eine BUT unter 5 Sekunden und 31 Patienten (73,8%) eine BUT von 5-10 Sekunden aufwiesen, wurde bei den jeweiligen Kontrolluntersuchungen eine signifikante Verlängerung und Stabilisierung der Tränenfilmaufreißzeit beobachtet. Nach neun Monaten wies kein Patient mehr eine BUT unter 5 Sekunden auf, nur noch 2 Patienten (4,7%) hatten eine BUT von 5-10 Sekunden.

Die mit dem Schirmer-I-Test gemessene Flüssigkeitsmenge des Tränenfilms nahm im Behandlungszeitraum ebenfalls zu. Bei Studienbeginn wiesen 19 Patienten (45,2%) bei der Teststreifenbefeuchtung einen Wert von unter 5 mm in 5 Minuten auf, bei 20 Patienten (47,6%) wurde ein Wert zwischen 5-10 mm in 5 Minuten gemessen. Am Studienende wurde nur noch bei 1 Patienten (2,3%) ein Wert von unter 5 mm in 5 Minuten festgestellt. Während bei Studienbeginn nur bei 3 Patienten (7,2%) ein Wert von mehr als 10 mm in 10 Minuten gemessen wurde, wiesen schon nach 4 Wochen Behandlungszeit 14 Patienten (33,3%) diesen Wert auf, am Studienende sogar 19 Patienten (45,2%).



Tears Again Augenspray

Die am Studienbeginn bei allen Patienten diagnostizierten Lidrandentzündungen nahmen bereits nach der Behandlungsdauer von 4 Wochen deutlich ab und waren noch bei 16 Patienten (38,1%) feststellbar.Am Studienende konnte bei keinem der Patienten mehr der charakteristische Spaltlampenbefund von einer Entzündung der Lidränder festgestellt werden.”

Nach Ausführungen zu den Problemen, die mit der Applikation von Tränenersatzmitteln verbunden sind, ist zu lesen:”Dagegen hat sich das neue Therapiekonzept mit dem liposomalen Augenspray (Tears Again) sowohl nach subjektiven als auch nach objektiven Kriterien zur Behandlung von Störungen der Lipidphase in dieser Studie sehr gut bewährt. Die in liposomaler Form aufgesprühten Phospholipide werden sich mit den auf den Lidrändern befindlichen körpereigenen Lipidsekreten mischen, wodurch ein Defizit an polaren Lipiden ausgeglichen und der Lipidschicht wieder die erforderliche Stabilität verliehen werden kann. Bemerkenswert ist, dass auch die sonst nur schlecht therapierbaren Lidrandentzündungen mit dem liposomalen Augenspray ohne zusätzlichen Aufwand sozusagen als Nebeneffekt mitbehandelt werden.”

Zusammenfassend wird festgestellt:

“Wie auch schon von anderen Autoren vorgeschlagen, ist das liposomale Augenspray Tears Again aufgrund seiner hier erneut bestätigten Wirksamkeit bei der Behandlung des Trockenen Auge als als Mittel der Ersten Wahl anzusehen, weil damit die bei knapp 80% der Betroffenen ursächlichen Störungen der Lipidphase behandelt werden können.

Auch aus flugmedizinischer Sicht kann das Präparat uneingeschränkt empfohlen werden, da das Trockene Auge durch die eingangs beschriebenen Bedingungen in der Luftfahrt besonders häufig auftritt. Hier bietet das Augenspray zusätzlich den wichtigen Vorteil, dass nach Anwendung keine Beeinträchtigung der Sehfähigkeit eintritt, sondern der Visus aufgrund der Stabilisierung der Lipidphase sogar leicht verbesser wird, was besonders für das Flugpersonal von entscheidender Bedeutung ist.”

Die komplette Studie findet sich unter dem Titel “Therapie des Trockenen Auges bei Störungen der Lipidphase” in: Wehrmedizin und Wehrpharmazie, 29. Jahrgang, 2005, Ausgabe 2. Wenn Sie allgemeine Informationen suchen, können Sie auch gerne einen Blick auf unsere Augen-FAQ werfen.