Trockene-Augen-Hilfe

Linktips

Auf mehrere Websites möchten wir Sie an dieser Stelle hinweisen:

Falls Sie kurzsichtig oder weitsichtig sind, können Sie mit Hilfe eines neuen Produkts auch beim Schwimmen klar sehen, und zwar Optische Schwimmbrillen, die es in einer Vielzahl unterschiedlicher Dioptrienstärken gibt. Sondermodelle für Kinder sind ebenfalls erhältlich.

Für alle Freunde des Handballs, aber auch von Basketball, Fußball, Jogging und weiteren Sportarten sind hochqualitative Sportbandagen der führenden Markenhersteller Rehband, McDavid und Müller bei Sport-Bandagen-Doc erhältlich.

Tagesaktuelle Nachrichten zum Handballsport finden Sie auf Handball-Nachrichten. Dort gibt es sowohl News zu deutschen Handballvereinen der 1. und 2. Bundesliga, als auch zum internationalen Handballgeschehen.

Eine ähnliche Website zum Schwimmsport finden Sie auf Schwimmen-Aktuell. Dort gibt es sowohl Nachrichten zum Schwimmen, als auch zu Turmspringen und Wasserball. Dies betrifft gleichermaßen den deutschen als auch das internationale Sportgeschehen.

Falls Sie Freude am Trendsport Nordic Walking haben, gibt es auf der Website Nordic-Walking-Zentrale verschiedene Informationen zu den positiven gesundheitlichen Wirkungen des Nordic Walking. Außerdem finden Sie dort Trainingstips und Hinweise, was bei Nordic Walking beachtet werden sollte.

Kurzsichtigkeit – Myopie

Bei Kurzsichtigkeit sieht ein Mensch in der Ferne liegende Objekte nicht scharf. Ursachen hierfür ist ein zu langer Augapfel in Relation zur Brechkraft von Hornhaut und Linse. In auge-kurzsichtigkeitdiesem Fall liegt der Fokussierpunkt vor der Netzhaut, sprich im Raum zwischen Pupille und Netzhaut, statt auf der Netzhaut selbst. Von Kurzsichtigkeit sind ungefähr zwanzig Prozent der Bevölkerung betroffen, wobei diese Art der Fehlsichtigkeit vom 25. Lebensjahr an verbreitet.

Eine Korrektur der Kurzsichtigkeit, deren Stärke mittels der Einheit Dioptrien gemessen wird, ist prinzipiell über drei Wege möglich: Kontaktlinsen, Brillen oder eine Operation mit Laser. Kontaktlinsen und Brillen haben die gleiche Funktion: Sie fokussieren Lichtstrahlen, die von in der Distanz befindlichen Objekte in das Auge eindringen, auf der Netzhaut statt vor dieser. Dies liegt in der Natur von Brillen und Kontaktlinsen als Zerstreuungslinsen, wie sie typisch für konkave Linsen ist.

Bei einem operativen Eingriff mittels eines sogenannten Excimer Lasers geht man einen anderen Weg, der aber ebenfalls dazu führt, daß sich die Lichtstrahlen entfernter Objekte auf der Netzhaut bündeln: Hier wird die Brechkraft des Auges reduziert, indem die Hornhautverkrümmung abgeflacht wird. Dies geschieht durch Abtragung von Hornhautgewebe im Zentrum der Hornhaut. Solange eine befriedigende Korrektur der Fehlsichtigkeit mit Brille und Kontaktlinse möglich ist, raten die meisten Augenärzte aber von einem operativen Eingriff ab.

Das Gegenstück zur Kurzsichtigkeit ist die Weitsichtigkeit, die besonders stark bei älteren Menschen verbreitet ist, während die Kurzsichtigkeit alle und vor allem jüngere Altersgruppen stärker betrifft.

Sehen und die Anatomie des Auges

Der Mensch sieht seine Umgebung, da Lichtstrahlen in das Augeninnere fallen. Das Auge liegt in einem Hohlraum, der sogenannten Augenhöhle, und hat einen Durchmesser von ungefähr 22 Millimetern. Aufgabe der Augenhöhlen, der sogenannten Orbita, ist der augen-wolkenSchutz dieses empfindlichen Sinnesorgans. Schutz bietet dem Auge und insbesondere der empfindlichen Linse ein Gewebe an der äußeren Haut des Auges, die sogenannte Sklera, die in die Hornhaut (Kornea) übergeht.

Zudem wird das Auge durch das Oberlid und das Unterlid geschützt. Das Oberlid ist es auch, in dem sich die sogenannte Tränendrüse befindet. In dieser wird die Tränenflüssigkeit produziert, die durch die Bewegung der Augenlider bleichmäßig über dessen Oberfläche verteilt wird. Hierzu bewegen sich die Lider in einer Minute ungefähr zwanzig Mal, auch bekannt als Blinzeln. Die Funktion der Tränenflüssigkeit ist es, das Auge sauber und feucht zu halten und ins Auge eingedrungene Teilchen wie etwa Staubkörnchen aus diesem auszuschwemmen.

Unterhalb der Hornhaut liegt eine weitere Gewebsschicht, die sogenannte Aderhaut (Choroidea). Diese ist reich durchblutet und bildet den Übergang zwischen Hornhaut und Linse. Der vordere Teil dieser Schicht wird als Regenbogenheit (Iris) bezeichnet. AugeIn deren Mitte befindet sich eine kleine Öffnung, durch die das Licht fällt in die Pupille fällt. Die Iris kann mit der Hilfe von Muskeln die Pupille größer oder kleiner machen und damit die Menge an einfallenden Licht regeln.

Treffen Lichtstrahlen auf die Pupille, dringen diese in die dahinterliegende Linse ein. Aufgabe der Linse ist es, die einfallenden Lichtstrahlen zu bündeln. Hierzu kann die Dicke der Linse mit der Hilfe von Muskeln verändert werden. Auf diese Weise schafft es das Auge, weit entfernte und naheliegende Gegenstände scharf zu fokussieren.

Die gebündelten Lichtstrahlen werden dann auf die am Augenhintergrund liegende Netzhaut (Retina) projiziert. In der Retina befinden sich lichtempfindliche Nervenzellen, die als Rezeptoren agieren. Die eingefallenen Lichtstrahlen regen Nervenzellen an, über Faserverbindungen das Signal in das Gehirn weiterzuleiten. Im Sehzentrum des Gehirns werden diese Informationen anschließend verarbeitet.

Eine Vielzahl von Ursachen kann Störungen im Auge hervorrufen, die Fehlsichtigkeit auslösen. Manche von diesen sind bei vielen Menschen bereits von Geburt an vorhanden, wie etwa Sehschwächen. Andere werden durch äußere Einflüsse wie Umwelt oder Unfälle, aber auch durch das Altern des menschlichen Körpers ausgelöst.

Eine allgemeine Bemerkung zu Trockenen Augen

Trockene Augen sind enorm weit verbreitet. Insgesamt leiden geschätzte zwölf Millionen Menschen an dieser Erkrankung. Die davon betroffenen Menschen klagen fast durchweg über die gleichen Symptome: Brennende und juckende Augen sowie Augenrötungen.

Von allen Patienten, die einen Augenarzt aufsuchen, berichtet ein Fünftel über eines oder mehrere Symptome. Besonders häufig treten Trockene Augen im Winter auf, da man sich zu dieser Jahreszeit meist in geschlossenen und beheizten Räumen aufhält. Die Luftfeuchtigkeit ist deshalb oft niedrig, was das Auftreten Trockener Augen stark begünstigt.

Tears Again Augenspray

Studie zur Anwendung des Augensprays Tears Again in der Flugmedizin

Dr. Hans Brandl, Oberstabsarzt am Flugmedizinischen Institut der Luftwaffe in Fürstenfeldbruck, behandelte 42 Soldaten im Fliegerischen Dienst, die unter Trockenen Augen litten und bei denen eine Störung der Lipidschicht als ursächlich oder mitursächlich festgestellt wurde. Im Rahmen der neunmonatigen Studie verwendeten die Patienten den Augenspray Tears Again dreimal täglich. 35 der 45 Patienten litten seit mehr als einem Jahr unter Trockenen Augen und hatten bereits mehrere verschiedene Tränenersatzmittel verwendet, ohne daß dies nach ihrer subjektiven Bewertung ein zufriedenstellende Verbesserung mit sich gebracht hätte.

Bei den übrigen sieben Patienten war bis zum Beginn der Studie noch keinerlei Behandlung erfolgt.



Tears Again Augenspray

In seiner abschließenden Studie kommt Oberstabsarzt Dr. Brandl zu folgenden Schlußfolgerungen:

“Die Verträglichkeit von Tears Again Augenspray wurde von allen Patienten übereinstimmend als gut bis sehr gut beschrieben. Als besonders positiv wurde von den Teilnehmern empfunden, dass eine Beschwerdefreiheit bereits nach wenigen Minuten nach der Anwendung erzielt wurde und diese auch über einen längeren Zeitraum anhielt. Alle 42 Patienten waren mit dem erreichten behandlungserfolg zufrieden.

Die neue Applikationsform als Spray auf das geschlossene Auge wurde durchweg als sehr angenehm bezeichnet, insbesondere wegen der schnellen und einfachen Handhabung. Weiterhin positiv wurde bewertet, dass es nach der Anwendung des liposomalen Augensprays nicht zur zeitweisen Beeinträchtigung der Sehfähigkeit kommt, wie es einige Patienten v. a. von den zuvor verwendeten Benetzungsmitteln in Gelform bekannt war.”

Desweiteren heißt es in der Studie:

“Bereits wenige Minuten nach der Applikation der Phospholipid-Liposomen konnte eine deutliche Verlängerung der Break-up-Time (BUT) beobachtet werden. während bei Studienbeginn 9 Patienten (21,4%) eine BUT unter 5 Sekunden und 31 Patienten (73,8%) eine BUT von 5-10 Sekunden aufwiesen, wurde bei den jeweiligen Kontrolluntersuchungen eine signifikante Verlängerung und Stabilisierung der Tränenfilmaufreißzeit beobachtet. Nach neun Monaten wies kein Patient mehr eine BUT unter 5 Sekunden auf, nur noch 2 Patienten (4,7%) hatten eine BUT von 5-10 Sekunden.

Die mit dem Schirmer-I-Test gemessene Flüssigkeitsmenge des Tränenfilms nahm im Behandlungszeitraum ebenfalls zu. Bei Studienbeginn wiesen 19 Patienten (45,2%) bei der Teststreifenbefeuchtung einen Wert von unter 5 mm in 5 Minuten auf, bei 20 Patienten (47,6%) wurde ein Wert zwischen 5-10 mm in 5 Minuten gemessen. Am Studienende wurde nur noch bei 1 Patienten (2,3%) ein Wert von unter 5 mm in 5 Minuten festgestellt. Während bei Studienbeginn nur bei 3 Patienten (7,2%) ein Wert von mehr als 10 mm in 10 Minuten gemessen wurde, wiesen schon nach 4 Wochen Behandlungszeit 14 Patienten (33,3%) diesen Wert auf, am Studienende sogar 19 Patienten (45,2%).



Tears Again Augenspray

Die am Studienbeginn bei allen Patienten diagnostizierten Lidrandentzündungen nahmen bereits nach der Behandlungsdauer von 4 Wochen deutlich ab und waren noch bei 16 Patienten (38,1%) feststellbar.Am Studienende konnte bei keinem der Patienten mehr der charakteristische Spaltlampenbefund von einer Entzündung der Lidränder festgestellt werden.”

Nach Ausführungen zu den Problemen, die mit der Applikation von Tränenersatzmitteln verbunden sind, ist zu lesen:”Dagegen hat sich das neue Therapiekonzept mit dem liposomalen Augenspray (Tears Again) sowohl nach subjektiven als auch nach objektiven Kriterien zur Behandlung von Störungen der Lipidphase in dieser Studie sehr gut bewährt. Die in liposomaler Form aufgesprühten Phospholipide werden sich mit den auf den Lidrändern befindlichen körpereigenen Lipidsekreten mischen, wodurch ein Defizit an polaren Lipiden ausgeglichen und der Lipidschicht wieder die erforderliche Stabilität verliehen werden kann. Bemerkenswert ist, dass auch die sonst nur schlecht therapierbaren Lidrandentzündungen mit dem liposomalen Augenspray ohne zusätzlichen Aufwand sozusagen als Nebeneffekt mitbehandelt werden.”

Zusammenfassend wird festgestellt:

“Wie auch schon von anderen Autoren vorgeschlagen, ist das liposomale Augenspray Tears Again aufgrund seiner hier erneut bestätigten Wirksamkeit bei der Behandlung des Trockenen Auge als als Mittel der Ersten Wahl anzusehen, weil damit die bei knapp 80% der Betroffenen ursächlichen Störungen der Lipidphase behandelt werden können.

Auch aus flugmedizinischer Sicht kann das Präparat uneingeschränkt empfohlen werden, da das Trockene Auge durch die eingangs beschriebenen Bedingungen in der Luftfahrt besonders häufig auftritt. Hier bietet das Augenspray zusätzlich den wichtigen Vorteil, dass nach Anwendung keine Beeinträchtigung der Sehfähigkeit eintritt, sondern der Visus aufgrund der Stabilisierung der Lipidphase sogar leicht verbesser wird, was besonders für das Flugpersonal von entscheidender Bedeutung ist.”

Die komplette Studie findet sich unter dem Titel “Therapie des Trockenen Auges bei Störungen der Lipidphase” in: Wehrmedizin und Wehrpharmazie, 29. Jahrgang, 2005, Ausgabe 2. Wenn Sie allgemeine Informationen suchen, können Sie auch gerne einen Blick auf unsere Augen-FAQ werfen.

Trockene Augen – Beschwerden und Symptome

Eine Reihe von Beschwerden ist mit dem Auftreten von Trockenen Augen verbunden, deren Intensität und Schweregrad mit dem Fortschreiten der Erkrankung augen-strandzunimmt. Die Geschwindigkeit des Verlaufs ist dabei von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Die Erkrankung ist für den Patienten mit steigenden Unannehmlichkeiten und Schmerzen verbunden, die die Ausführung alltäglicher Tätigkeiten erschwert. In ihrer schlimmsten Form kann diese Erkrankung sogar zu dauerhaften Schäden am Auge führen, die in vielen Fällen nicht mehr therapierbar sind.

In der frühesten Form des Auftretens von Trockene Augen beschränken sich die Beschwerden zunächst auf ein leichtes Brennen an der Augenoberfläche. Dies ist begleitet von einem deutlichen Trockenheitsgefühl, manchmal auch vom Eindruck, einen Fremdkörper im Auge zu haben. Diese Phase ist zwar für den Betroffenen unangenehm, aber noch nicht mit Schmerzen verbunden. Werden in dieser Phase die richtigen Maßnahmen zur Vermeidung eines weiteren Fortschreitens der Erkrankung ergriffen, so klingen die Symptome wieder schnell ab.



Tears Again Augenspray

Ist dies nicht der Fall, kommt es zu einer deutlichen Rötung der Bindehaut und zu einem Brennen beziehungsweise Schmerzen im Auge. In manchen Fällen treten am Morgen nach dem Aufstehen auch verklebte Augen auf. Diese Phase ist bereits mit deutlich trockene-augenspürbaren Schmerzen verbunden und hat für das Alltagsleben des Betroffenen bereits Folgen. So ist gerade eine dauerhafte Arbeit am Computer-Bildschirm oder der längere Blick auf den Fernsehschrift mit schmerzenden Augen verbunden.

Bei einem weiteren Fortschreiten der Erkrankung kommt es zu einer Austrocknung der Hornhautoberfläche, auf die Veränderungen in der obersten Zellschicht der Hornhaut folgen. Dies kann von Eintrübungen beziehungsweise oberflächliche Vernarbungen gefolgt sein, die schmerzhaft sind und die Sehfähigkeit beeinträchtigen. Auch kann es zu einem Einwachsen feiner Gefäße in die Hornhaut kommen, was ebenfalls nachteilig für Sehschärfe und Sehfähigkeit ist. In dieser Phase hat die Erkrankung damit bereits nicht unbeträchtliche Schäden am Auge ausgelöst.

Im Hinblick auf das Gesagte ist es wert, sich mit den Ursachen für Trockene Augen zu beschäftigten, da dies eine wichtige Voraussetzung für eine fundierte Diagnose und eine wirksame Therapie darstellt.

Makuladegeneration und makuläre Degeneration – Diagnose und Therapie

Drei diagnostische Verfahren dienen der Erkennung makulärer Degeneration: Die Ophthalmoskopie, das Amsler-Netz und die Fluorescein-Angiographie. Bei ersterem untersucht der Augenarzt die Makula mittels eines Augenspiegels. Das Amsler-Netz ist eine Methode, bei der Patient ein Raster betrachtet und dabei die Seheinschränkung auge-makuladegenerationerkennt. Bei der Fluorescein-Angiographie handelt es sich um ein fotografisches Verfahren, mit deren Hilfe krankhafte Blutgefäße erkannt werden können. Dabei wird ein fluoreszierender Farbstoff in die Blutbahn gespritzt. Dieser Farbstoff bewegt sich unter anderem durch die Blutgefäße des Augenhintergrunds, der dann fotografisch erfaßt wird.

Zur Therapie der makulären Degeneration: Die atrophische Makulardegeneration gilt als nicht heilbar, so daß den betroffenen Patienten nur dabei geholfen werden kann, mit Ihrer Krankheit so gut als möglich zu leben. Hierzu dienen unter anderem optische Sehhilfen wie Lupen und Vergrößerungsapparate. Die sezernierende Version wird im Frühstadium ihrer Entstehung mittels eines operativen Eingriffs mit einem Laser behandelt. Dabei werden die betroffenen Blutgefäße mit einem Laserstrahl verschlossen, so daß aus diesen keine weitere Flüssigkeit mehr austreten kann. Auch wenn diese Operation erfolgreich verläuft, klagen die betroffenen Patienten doch über einen Verlust ihrer Sehkraft. Zudem hinterläßt der Laser einen dauerhaften blinden Fleck.

Neben der Makuladegeneration erweisen sich aber auch andere Augenprobleme im Alltagsleben als überaus hinderlich für viele Menschen. Manche von diesen sind durch eine Augen-Operation zu therapieren, wobei aich aufgrund des Fortschritts der Refraktiven Chirurgie inzwischen eine Vielzahl verschiedener Methoden zur Verfügung steht.

Weitsichtigkeit – Hyperopie

Ist ein Mensch weitsichtig, so kann er Gegenstände in der Ferne gut, naheliegende Objekte dagegen nur unscharf sehen. Bei Weitsichtigkeit ist die physiologische Abweichung zum gesunden Auge das genaue Gegenteil zur Kurzsichtigkeit: Hier ist das Auge für die vorhandene Brechkraft von Hornhaut und Linse zu kurz. Weitsichtigkeit fällt Betroffenen weniger stark auf als Kurzsichtigkeit, da hier über ein Anspannen eines Muskels im Augeninnern, die sogenannte Akkomodation, eine Veränderung der Linsenbrechkraft herbeigeführt wird.

Wenngleich Weitsichtigkeit eher typisch für ältere Menschen ist, leiden auch Jugendliche und Kinder unter dieser. Gerade bei letzteren kann die beschriebene Kompensation der Weitsichtigkeit durch Akkomodation zur Herausbildung von Schielen führen. In diesenauge-meer Fällen ist eine Korrektur mittels einer Brille oder Kontaktlinse dringend anzuraten, droht doch ansonsten das Auftreten von Schwachsichtigkeit, der sogenannten Amblyopie. Mit zunehmendem Alter nimmt die Fähigkeit des Auges ab, die Brechkraft der Linse durch Spannen des als Ziliarmuskels bezeichneten Augen-Innenmuskels zu erhöhen. Dies liegt an der altersbedingten allgemeinen Abnahme der Kraft der menschlichen Muskeln.

Wie bei der Kurzsichtigkeit so bietet sich auch bei der Weitsichtigkeit eine Korrektur durch drei Methoden an: Kontaktlinse, Brille und Operation. Auch hier wird eine Linse dem Auge vorgeschaltet, hier aber im Gegensatz zur Kurzsichtigkeit, wo eine konkave Linse genutzt wird, ist dies eine konvexe. Diese sorgt dafür, daß das Licht, das im Auge von weiter entfernt liegenden Gegenständen eintriff, auf der Netzhaut fokussiert wird und damit auch diese Objekte scharf erscheinen. Ob dies mit Brille oder Kontaktlinse gemacht wird, stellt keinen prinzipiellen Unterschied dar. Eine operative Therapie der Weitsichtigkeit stellt die dritte Methode dar, diese Fehlsichtigkeit zu beheben.

Eine Sonderform, wenngleich eine sehr verbreitete, stellt die altersbedingte Weitsichtigkeit dar, die auch als Presbyopie bezeichnet wird.